Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 11.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des KLZV Birkenau 1906 e.V. im Clubhaus Restaurant Athen statt. Der erste Vorsitzende Robert Jüllich eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach dem Verlesen und Genehmigen der Tagesordnung gedachte man durch Erheben von den Plätzen unseren Verstorbenen Mitgliedern.  Kassier Johannes Uhl gab einen ausführlichen Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Michael Pott und Manuel Reinhard bestätigtem dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die einzelnen Resorts des Vereins stellten ihr Arbeit dar, dies waren Gerätewart, Zuchtbuchführer, Tätomeister, Ringverteiler, Pressewart, Jugendleiter, Zuchtwarte für Kaninchen, Geflügel, Tauben, Ziergeflügel sowie Beisitzer. Trotz Auswirkungen der Corona Pandemie leistete der Verein aktive Arbeit bei der Zucht, unter anderem wurde die Lokalschau 2022 nach Auszeit endlich wieder durchgeführt. Es wurden 215 Tiere in den Sparten Kaninchen, Tauben, Geflügel und Ziergeflügel ausgestellt und mit hohen Auszeichnungen bewertet. Auch einige Geflügel und Taubenzüchter besuchten Bundes- und Sonderschauen und errangen mehrfach hohe Auszeichnungen. Johannes Uhl stellte seine Sulmtaler auf der Hauptsonderschau der Sulmtaler  aus und konnte 2x die Note hervorrang erringen. Klaus und Simon Kraft stellten ihre Show Racer auf der Hauptsonderschau der Show Racer in Waidhaus aus. Simon Kraft konnte hier in der Jugendabteilung mit der Note Vorzüglich das begehrte Show Racer Band mit nach Hause nehmen. Auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover wo auch die Verbandsschau der Deutschen Rassetaubenzüchter mit angeschlossen war stellten Jens Trautmann und Robert Jüllich ihre Tiere aus. Jens Trautmann konnte mit der Rasse Amsterdamer Bärtchentümmler 1x die Note Vorzüglich mit dem Blauen Band und 1X hervorragend erringen zu dem errang er auch noch die Deutsche Meisterschaft mit seiner Rasse.

Robert Jüllich errang  mit seinen Orientalischen Mövchen 1X die Note Vorzüglich mit Blauem Band, 1X Vorzüglich mit VDT Band und 5X die Note Hervorragend. Desweitern konnte er mit seiner Rasse die Deutsche Meisterschaft erringen und schaffte es mit einem seiner Tiere in die Championklasse. Das Jugendressort ist gewachsen, der zuständige Leiter Ron Ihrig berichtet von 10 Jugendlichen, von denen 2 bereits ausstellten. Nach Genehmigung des Protokolls vom letzten Jahr erfolgte nach Antragstellung die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes. In einer Ergänzungswahl wurden die Ressorts Zuchtbuchführer mit Michael Pott und des Pressewarts mit Martina Berg neu besetzt. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.

Kommende Veranstaltungen für das Jahr 2023:

Osterhaseneier suchen                       07.04.2023      14:30 Uhr

Lokalschau                                         25./26.11.2023

Familienabend                                    13.01.2023

Zum Abschluss erfolgten die Ehrungen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde Willi Rebmann mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Mit der Goldenen Vereinsnadel wurden die Mitglieder Stefanie Hofmann, Günter Hofmann und Melanie Motschilnig geehrt. Mitglieder die regelmäßig unsere Versammlungen besuchten erhielten als Anerkennung ein kleines Präsent. Die beiden Deutschen Meister Jens Trautmann und Robert Jüllich erhielten eine Ehrenurkunde und ein kleines Weinpräsent.

Positiv vermerkt werden muss, dass die Jahreshauptversammlung gut besucht wurde, ebenso wie die regelmäßig stattfindenden Monatsversammlungen des Vereins. Wir freuen uns auf eine neues Zuchtjahr! MB