Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Manuel Reinhard neuer Vorsitzender – Robert Jüllich zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am Samstag den 4.5.2024  um 19.30 Uhr eröffnetet der 1.Vorsitzende Robert Jüllich die Jahreshauptversammlung des KLZV Birkenau 1906 e.V.   Er begrüßte alles Anwesenden recht herzlich und gab bekannt, dass die Einladung schriftlich allen Mitglieder per Post fristgerecht zugegangen ist. Außerdem wurde über die OZ/WN und die BGR eingeladen. Bei Punkt Totenehrung gedachte man durch Erheben von den Plätzen in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern. Der 1.Vorsitzende gab in seinem Bericht bekannt das der Verein zur Zeit 144 Mitglieder hat, es wurde 1 Jahreshauptversammlung, 9 Monatsversammlungen sowie 1 Vorstandsitzung im Jahr 2023 abgehalten. Es wurden KV Versammlungen und der Festabend des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter besucht, wo auch 6 Züchter unseres Vereins mit Landesverbands und Bundesehrungen geehrt wurden. Das Osterhasen suchen am Karfreitag war auch wieder hervorrangend besucht. Im November fand wie immer unsere Lokalschau statt.  Mit 174 Tieren hatten wir etwas weniger Tiere als im Vorjahr.   Durch einen sehr schönen Aufbau und Ausschmückung der Halle konnten wir der Öffentlichkeit wieder eine schöne Schau bieten, was auch gut angenommen wurde. Im Januar kamen die Mitglieder zum Familienabend zusammen und wir verbrachte ein paar schöne und gemütliche Stunden. Am Ende seines Berichtes gab der 1. Vorsitzende nochmals bekannt des er nach 30 Jahren bei den heutigen Neuwahlen nicht mehr als 1. Vorsitzender Kandidieren wird. Kassier Johannes Uhl trug einen ausführlichen Kassenbericht vor und man konnte hören das der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht. Die beiden Kassenprüfer Willi Rebmann und Manuel Reinhard konnten das nur bestätigen. Manuel Reinhard beantragte die Entlastung des Kassiers, was auch einstimmig erfolgte. Alle Vorstandsmitglieder gaben in ihren Bereichen ihre Berichte ab. Manfred Pinzka, Zuchtwart für Hühner und Tauben, konnte berichten, dass auch Züchter unseres Vereins auf der  Kreisschau, Sonderschauen und auf der VDT Schau in Leipzig mit großem Erfolg ausgestellt haben. Johannes Uhl konnte mit der Rasse Sulmtaler auf der Hauptsonderschau 2X die Note Vorzüglich erringen und auf  der Hauptsonderschau der Thüringer Farbentauben ebenfalls 2x Vorzüglich. Robert Jüllich stellte auf der Schau des Europäischen Mövchenclubs seine Orientalischen Mövchen aus und konnte 3x die Note Vorzüglich erringen. Außerdem stellte er seine Tiere noch auf der VDT Schau in Leipzig aus und konnte auch 2x die Note Vorzüglich mit nach Hause nehmen. Des weiteren errang er noch den Titel des Deutschen Meisters mit der Rasse Orientalische Mövchen. Unter dem Punkt Neustrukturierung des Vereins wurden die vier Punkte vorgestellt die im Verein neu aufgeteilt werden sollen und für es eigene Verantwortliche geben soll. Grund hierfür ist das der neue 1. Vorsitzende entlastet wird. Vor den Neuwahlen beantragte Norbert Spielmann die Entlastung des Gesamtvorstandes, welche auch einstimmig erfolgte. Willi Rebmann wurde zum Wahlleiter für die Neuwahlen von der Versammlung gewählt. Neuer Gesamtvorstand: 1. Vorsitzender: Manuel Reinhard, 2.Vors.: Klaus Kraft, 1. Schriftf.: Beate Müller, 2.Schriftf.: Gary Guthier, 1.: Kassier Johannes Uhl, 2. Kassier: Melanie Motschilnig, Zuchtwarte: Ziergeflügel: Ron Ihrig, Hühner u. Tauben: Manfred Pinzka, Kaninchen: Frank Kohlbacher, Jugendleiter: Ron Ihrig, Tätomeister: Klaus Kraft, Ringverteiler: Gerd Müller, 1. Gerätewart: Günther Hofmann, 2. Gerätewart: Simon Rüger, Zuchtbuchführer: Michael Pott, Pressewart: Robert Jüllich, Beisitzer: Christian Müller, Mitgliederverwaltung: Norbert Spielmann.
Veranstaltungen2024: Jungtierbesprechung Ende August Anfang September, Lokalschau 23+24.11.2024, Familienabend 18.1.2025. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Silberne Vereinsehrennadel Jessica Siemann, Ron Ihrig, Gerd Herwig und Erwin Agostin. Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste im KLZV Birkenau wurde Gerd Müller zum Ehrenmitglied ernannt. Johannes Uhl schlug der Versammlung vor Robert Jüllich nach 30 Jahren Vorsitzender zum Ehrenvorsitzen zu ernennen. Mit großem Beifall wurde Robert Jüllich zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch für den Regelmäßigen Besuch der Monatsversammlungen gab es für M. Reinhard, G. Guthier, B. Müller, V. Granzner, M. Pinzka, R. Jüllich, J. Uhl, S.Rüger und K. Kraft eine Aufmerksamkeit. Der neueVorsitzende Manuel Reinhard schloss um21.15 Uhr die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.