Bericht der Jahreshauptversammlung 2020

Noch vor den Einschränkungen durch die Corona Pandemie, konnte unsere Jahreshauptversammlung am 29.02.2020 statt finden. Hier der Bericht:

Der 1. Vorsitzende Robert Jüllich begrüßte die anwesenden Mitglieder sehr herzlich zurdiesjährigen Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Birkenau. Er stellte fest, dass dieEinladungen rechtzeitig an die Mitglieder verteilt wurden und außerdem in den Zeitungen und auf der Homepage veröffentlicht wurden.
Zum Gedenken an die in 2019 verstorbenen Mitglieder Adam Berg, Heinz Schäfer, Peter Krämer, Christa Florig, Hermann Maier und Helmut Büchler forderte er die Anwesenden auf sich zu erheben.
Bevor er mit seinem Jahresrückblick begann, gab er bekannt, dass das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung zur Einsicht ausgelegt wurde.
Der Verein hat 139 (Stand 31.12.2019) Mitglieder. Das sind durch die Todesfälle 6 weniger als am 31.12.2018. Im vergangenen Jahr wurden 1 Hauptversammlung, 9 Monatsversammlungen und 1 Vorstandssitzung abgehalten. In den Monatsversammlungen wurden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht; wie beispielsweise das Sammeln und Lagern von Bruteiern oder richtige Haltung
und Ernährung um das Immunsystem der Tiere zu stärken.
Auch die Veranstaltungen wie Osterhasensuchen und die Lokalschau im November wurden geplant.
Zur Osterhasensuche am Karfreitag waren wieder viele Kinder gekommen und konnten bei schönem Wetter die Nester auf der weitläufigen Zuchtanlage finden.
Besonders bedanken wollte er sich bei den vielen Helfern, die bei der Lokalschau für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Es gab viel Lob von zahlreichen Besuchern. Mit 307 Tieren von 20 Ausstellern konnten die Zahlen von 2018 nicht ganz erreicht werden.
Kurz erwähnte er noch den Familienabend im Januar, bei dem den Vereinsmeistern ihre Preise überreicht wurden.
Zum Abschluss bedankte er sich nochmals bei allen Helfern, die ihn im Laufe des Jahres unterstützt hatten, denn ohne sie wäre das Ganze nicht zu bewältigen.
Der Kassenbericht von Johannes Uhl zeigte wieder einmal, dass der Verein auf guten
finanziellen Füßen steht. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine sehr übersichtliche und lückenlose Buchführung und befürworteten seine Entlastung. Diese wurde auch einstimmig gewährt.
Es folgten die Berichte der Ressortleiter in aller Kürze. Erwähnenswert sind hier die
Taubenzüchter, die wieder häufig und weit unterwegs waren.
Robert Jüllich stellte in Hannover und sogar in Ungarn aus. Seine ausgestellten Orientalische Mövchen wurden 15mal mit sehr gut, 3mal hervorragend und 1mal vorzüglich bewertet.
Jens Trautmann stellte seine Rheinische Ringschläger, Amsterdamer Bärtchentümmler und Thüringer Farbentauben aus. Seine Tauben erhielten 2mal vorzüglich und 12mal hervorragend.
Hans Beier war u.a. in Alsfeld, Klein-Bieberau, Litzelbach, Bensheim-Zell, Schriesheim und Reichenbach. Er präsentierte Schmalkaldener Mohrenköpfe, Fränkische Samtschilder und Nürnberger Lerchen mit den Bewertungen: 3mal vorzüglich, 8mal hervorragend und 29mal sehr gut.
Klaus und Simon Kraft reisten mit ihren Show Racer nach Gunzenhausen, Groß-Bieberau und Schriesheim. Auch sie kamen mit sehr guten und vorzüglichen Bewertungen nach Hause.
Mit der Genehmigung des Protokolls, der Entlastung des Gesamtvorstandes und der Wahl eines Kassenprüfers ging es weiter.
Als nächste Veranstaltung findet am Karfreitag, den 10.4. um 14:30h das Osterhasensuchen statt. Es folgt im November die Lokalschau und im Januar 2021 der Familienabend.
Dazwischen findet jeden ersten Samstag im Monat (ausser im August) die Monatsversammlung statt.
Julia Pinzka wurde die Vereinsnadel in Gold (25 Jahre) und Alexander Fertig in Silber (15 Jahre) verliehen.
Schließlich gab es noch eine Anerkennung für regen Besuch der Monatsversammlungen:
7mal: Gerhard Müller, Alexander Fertig, Johannes Uhl, Gary Guthier, und Manfred Pinzka
8mal: Tom Ihrig, Beate Müller, Hermann Kraft und Lukas Böhler
9mal: Michael Poth, Ron Ihrig, Hans Beier und Franz-Josef Breier
10mal(inkl.Hauptversammlung) Peter Schäfer und Robert Jüllich
Robert Jüllich wünschte noch allen Züchtern eine glückliche Hand und schloss dann die Versammlung.